Ich bin eine Stipendiatin!
Ich bin eine Stipendiatin!

Ich bin eine Stipendiatin!

Jetzt kann ich es endlich stolz verkünden, denn das Fördergeld ist auf dem Konto und damit traue auch ich mich, es endlich zu glauben. Im Sommer hatte ich mich für das Stipendienprogramm der VG Wort beworben, das Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) initiierten Programms NEUSTART KULTUR ausgeschrieben war.

Ich freue mich sehr, dass mein Projekt „BackSTAGELife“ von der Jury als förderfähig- und -würdig bewertet wurde. Denn damit kann ich mit einem neuen Fokus ins neue Jahr starten, den ich mir schon lange gewünscht habe, der aber neben meinen anderen Jobs leider etwas zu kurz kam: Kulturjournalismus.

Ich möchte Künstler:innen der unterschiedlichsten Sparten interviewen und in Text und Bild porträtieren. Wenn alles klappt, steht am Ende ein gedrucktes Magazin oder Buch. Darin will ich zeigen, wie das künstlerische Leben auf und hinter der Bühne aussieht. Ich will mit Klischees aufräumen oder diese auch bestätigen und das Spotlight auf das richten, mit dem ich mit Rocking Letters letztlich meinen Anfang gefunden habe: Musik und Kultur.

Ich denke gerade jetzt hat diese Berufsgruppe noch mehr Aufmerksamkeit, Wertschätzung verdient, denn was Künstler:innen leisten, fasziniert mich immer wieder.

Ich nutze die Gelegenheit gleich, auf dem Rocking Letters Kanal etwas kürzer zu treten. Denn ich möchte mich konzentriert dem Projekt widmen und habe mit meinen anderen (Social Media) Jobs immer noch genug zu tun. Ich werde natürlich nicht ganz verschwinden. Die wichtigsten Updates zum Projekt teile ich aber ab sofort über projectbackstaglife. Folgt mir gerne, wenn ihr wollt.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Freischreiberverband, ohne dessen tolle Slack-Gruppe und insbesondere Oliver Eberhardt ich wahrscheinlich nie von dem Stipendium erfahren hätte.

Mit diesen positiven News verabschiede ich mich in den Weihnachtsurlaub. Ich wünsche euch allen tolle Feiertage sowie viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr.
#rockingletters #stipendium #neustartkultur #kulturjurnalismus #vgwort #journalistin #freischreiberin #freiejournalistin #stolz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »